Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Biostar G31-M7 TE kein Sound an DVI oder HDMI  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> PC - Hardware
Umfrage über das Central Processing Unit << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Wechseldatenträger gesperrt?  
Autor Nachricht
Toni1963
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 5:02 pm    Titel: Biostar G31-M7 TE kein Sound an DVI oder HDMI

Hallo Zusammen,
vielleicht kann ja einer von helfen.
Also ich habe folgendes Problem. Mein Compi hat ein Biostar Board G31-M7 TE mit einem Intel Q9400 und 4gb DDR2 Ram. Die Grafikkarte ist eine Zotac Geforce GT520.
Nun wollte ich den Computer via DVI oder HDMI an meinen AV Verstärker anschliessen, hab ich auch gemacht. Aber leider habe ich keinen Ton bekommen.
Habe mal im Benutzerhandbuch der Grafikkarte geschaut, dort steht das ich den s/pdiv anschluss des Board's mit der Grafikkarte verbinden soll. Aber das Board hat diesen Anschluss nicht, was kann ich tun? icon_sad.gif

Gruß Toni1963
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 6:48 pm    Titel:

Audio über DVI geht nicht und mit HDMI siehts eher schlecht aus. Entweder ziehst du die analogen Audioausgänge parallel zum HDMI-Kabel mit oder du musst dir eine Soundkarte kaufen, welche über einen S/PDIF-Ausgang verfügt.
Toni1963
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 7:01 pm    Titel:

Weist du denn vielleicht welche Soundkarte das kann?
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 4:32 pm    Titel:

Audio über DVI geht schon - das muss nur die Grafikkarte unterstützen. Tun nur die meisten nicht. Die Datenleitungen sind ja mit HDMI identisch, ergo funktioniert beispielsweise ein auf DVI adaptierter HDMI Anschluss auch weiter mit Audio.

Habe ich selbst getestet mit einem Shuttle XG41 mittels DVI>HDMI Adapter am Fernseher.
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 5:04 pm    Titel:

Ist dann vermutlich aber nicht im Standard enthalten.
Toni1963
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 1:49 pm    Titel:

Hallo daKrueml,
woher weiß ich denn ob die Graka das unterstüzt. Habe mir eine Zotac Geforce GT520 besorgt, weil die einen HDMI - ausgang hat. Den konnte ich aber noch nicht ausprobieren da ich leider noch kein Kabel für HDMI (C) habe. Ist aber auf dem Weg. Im Moment ist die Grafikkarte via DVI-->HDMI kabel angeschlossen. Aber wie gesagt nur Video kein Audio.
Hier mal der Werbetext von Amazon, dort hab ich die Karte auch gekauft.

"ZOTAC GeForce GT 520 ZONE Edition DDR3

Beschleunigen Sie mit der passiv gekühlten ZOTAC GeForce GT 520 ZONE Edition Ihre digitale Medien, denn sie besitzt alle Vorzüge der aktuellen NVIDIA Grafikchip-Generation und bietet beste Voraussetzung für eine hohe Grafikperformance sowie eine flüssige High-Definition Videowiedergabe in bester Bildqualität.
Dank der lüfterlosen und Kühllösung und ihrer exzellenten Home-Theater-PC Features, wie Hardware-Video-Beschleunigung zur Dekodierung von High-Definition-Videos in 2D oder auch in Verbindung mit einem geeigneten 3D Bildschirm in eindrucksvollen 3D, Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio Bitstreaming, HDMI 1.4a Unterstützung eignet sich die ZOTAC GT 520 ZONE Edition besonders zur Verwendung in HTPCs."
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 10:48 pm    Titel:

Es gibt jetzt 2 offene Enden:

Erstmal, ob die Grafikkarte das Audiosignal über DVI ausgibt und vor allem der Adapter das dann auch weitergibt und ob dein Receiver überhaupt Audio über HDMI wiedergeben kann. Die meisten einfachen können das nämlich gar nicht.

Das einfachste ist sicherlich, den Rechner mittels SPDIF anzuschließen...
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
Toni1963
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 5:47 pm    Titel:

Also, die Grafikkarte scheint kein Audio über DVI zu übertragen, zumindest nicht wenn der s/pdiv vom Mainboard nicht angeschlossen ist. Das ist ja leider bei meinem Board nicht möglich. Der Receiver ist ein Yamaha RX-V471 und er kann Audio über HDMI ausgeben.
Mein Kabel HDMI (C) --> HDMI ist heute gekommen, hab ich natürlich sofort angeschlossen, und ich kann euch gar nicht sagen, wie groß der Stein war, der da von meinem Herzen gefallen ist. Also Kabel angeschlossen am Rechner Ausgabegerät gewählt und siehe da, alles läuft SUPER.
Vielen lieben Dank an Euch alle, die mich hier unterstützt haben,
Gruß Toni1963
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> PC - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Cat5e oder Cat7 - welche Kabel? Twisted Pair / Kupferkabel 4 Di Nov 28, 2017 7:10 pm
Planung Netzwerk neues EFH, Cat.7 oder Cat7A+ für Cat6A Twisted Pair / Kupferkabel 5 Di Sep 05, 2017 6:54 pm
WLAN Switch oder Bridge Netzwerk - Hardware 0 Mo Sep 04, 2017 11:22 pm
Zwei CAT7-Kabel in eine RJ45-Doppel-Dose oder 2 RJ45-Dosen Passive Komponenten 1 Di Aug 29, 2017 11:54 am
Outdoor 19-Zoll Schrank oder sowas wie KVz82 Passive Komponenten 2 Sa Mai 06, 2017 4:12 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum