Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Routingtabelle für ein Netzwerk erstellen  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk
Abteilungsswitch << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> ISO/OSI - Sicherungsschicht -> Paritätsverfahren  
Autor Nachricht
fbsn
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2012 7:15 pm    Titel: Routingtabelle für ein Netzwerk erstellen

Hallo,

nachdem ich im nach einer Suche im Netz nicht auf das Richtige gestoßen bin erhoffe ich mir hier ein wenig Unterstützung bei folgenden Aufgaben...

Es geht um das Netzwerk auf dem Bild:


Hierzu möchte ich eine Routingtabelle des Routers ABC erstellen.
Ich möchte keine perfekte Lösung, lediglich den Weg zum herleiten der Netzmasken.
Außerdem weis ich nicht wie ich die Zieladresse, das nächste Gateway und die Schnittstelle der einzelnen Tabellenzeilen bekomme...

Ich hoffe ich habe das Problem gut dargestellt und bin für jede Hilfe dankbar : )

- fbsn -
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2012 10:55 pm    Titel:

Auf dem Router ABC dürfte es eigentlich nur eine Route geben und zwar die Standard-Route, welche auf die IP-Adresse des Routers 171.1.1.2 zeigt.
Der Rest ist ja direkt mit dem Router verbunden, somit weiß der Router, wohin das Zeug muss. Wenn du den Inhalt der kompletten Route angeben sollst, musst du eine Verknüpfung zwischen Routerschnittstelle und der IP-Adresse auf der Schnittstelle bauen.

Öffne doch einfach mal auf deinem Computer eine Eingabeaufforderung. Wenn du Windows hast, gibt einfach mal route print ein, auf MacOSX, Linux und BSD müsste route reichen. Da siehst du mal den Inhalt der Routingtabelle deines Rechners.
fbsn
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 11:09 am    Titel:

Hallo tikay.event,

danke erstmal für deine Antwort, route print klappt : ) , allerdings weiß ich von der Lösung das es 4 Zeilen in der Routingtabelle geben muss...

Jedoch will ich ja nicht konkret die Lösung, sondern den Weg d.h. irgendwie muss man ja auf Gateway, Netzmaske und Schnittstelle kommen - der Router kennt die Netzwerke ja auch nur durch seine Routingtabelle, wie soll den ein Packet den Weg aus dem Router finden ohne Schnittstelle, oder seh ich das falsch?

Wie gesagt, ich weis nicht wie ich diese Adressen bekommen soll..

Die konkrete Stellung der Aufgabe ist: "Erstellen Sie die Routingtabelle für den Router ABC."
djobi
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 4:23 pm    Titel:

Nun, das Gateway ist immer der nächste Endpunkt, also für das Netz 192.1.1.0/24 hat der Router wahrscheinlich die .1 oder die .254 (ist leider nicht angegeben)

Genauso für 192.1.2.0.

Die Subnet Mask ist ja in der neuen Schreibweise "/24" angegeben, die 255.255.255.0


Für das Netz 171.1.x hast du "/30" angegeben. Also ist die Subnet Mask auch klar.


routen wären z.B.

route 0.0.0.0 (Netzwerkziel) 171.1.1 (Gateway, Anbindung ans Inet)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
WLAN Netzwerk erweitern fuer Kameras Wireless - LAN 4 Di Dez 12, 2017 12:59 am
Zwei Router, Zwei Internetanschlüsse und ein Netzwerk Wireless - LAN 1 Mo Dez 11, 2017 8:43 pm
100mbit 1gbit Netgear Fritzbox in einem Netzwerk ? Netzwerk - Hardware 4 Sa Nov 25, 2017 12:03 pm
Media converter in Netzwerk einbinden Netzwerk - Hardware 1 Di Nov 21, 2017 12:31 pm
Netzwerk Konfiguration PC's mit 2 Netzwerkkarten in 2 Netze Betriebssysteme 0 Do Nov 16, 2017 3:58 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum