Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Win XP: LAN (kein Internet) erkennt nicht alle Rechner  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme
Win 7 "Nicht identifiziertes Netzwerk" << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Domäne von Client aus verwalten  
Autor Nachricht
Radioonkel
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 6:03 pm    Titel: Win XP: LAN (kein Internet) erkennt nicht alle Rechner

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

In einem Tonstudio stehen drei PCs, alle mit XP SP2. Im Nebenraum steht der 4. PC, ebenfalls XP SP2. Dieser Vierte ist sozusagen der Server, obwohl alle Rechner gleichberechtigt sind. Sie sind über einen Switch (ALLNET ALL 0460) miteinander verbunden und NICHT im Internet. Es handelt sich also um ein ganz primitives kleines Netz aus vier Rechnern.

Die Recher 1-3 im Studio erkennen sich in der "Netzwerkumgebung" auch alle, und man kann von jedem auf jeden zugreifen.
Der Server erkennt allerdings nur sich selbst, nicht aber die drei im Studio. Die drei im Studio finden den Server zwar und zeigen ihn an, aber ein Zugriff darauf ist nicht möglich (FM irgendwas mit von wegen man hätte nicht die Rechte und so).

Alle IPs sind manuell vergeben:
192.168.1.1 (Rechner 1 im Studio)
192.168.1.2 (Rechner 2 im Studio)
192.168.1.3 (Rechner 3 im Studio)
192.168.1.16 (Rechner 4/Server im Nebenraum)

Subnetzmaske ist überall 255.255.255.0, Standard-Gateway überall 192.168.1.0

Alle Rechner befinden sich in derselben Arbeitsgruppe, die heißt STUDIO. Wie gesagt: Die drei Rechner im Studio finden in dieser Arbeitsgruppe auch den Server, nur ist eben der Zugriff darauf nicht möglich. Der Server selbst findet sich auch nur selbst und die anderen nicht.

Die Windows-Firewall ist überall deaktiviert.

Die Dateifreigabe ist auch auf dem Server eingerichtet; es sind einige Ordner freigegeben und mit Namen versehen.

Das ganze funktionierte bis vor ein paar Tagen noch einwandfrei und auch recht zuverlässig. Es kam von einem Tag auf den anderen, daß es nicht mehr lief. Ich habe alles schon durchprobiert, was irgendwie sein könnte, aber es ist nichts zu machen. Wahrscheinlich ist es eine kleine Einstellung auf dem Server, daß die anderen Rechner nicht auf ihn zugreifen dürfen und er selbst andere Rechner außer sich selbst in der Netzwerkumgebung ausblendet.


Kennt jemand das Problem oder weiß, was man tun kann?

Vielen Dank!
Patchi
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 335
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 10:42 pm    Titel:

Sprichst du die Rechner mit einem Namen an (Comp1, Comp2 usw.)?
Tipp doch im Browser einfach mal die IP ein.

icon_idea.gif
Radioonkel
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 1:10 pm    Titel:

Ja, die Rechner haben alle Namen. Ich habe ihnen bzw. ihren freigegebenen Ordnern Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Beispiel:
\\Server\S_AUDIO -> Laufwerk L: auf allen anderen Rechnern
\\Server\S_NETZWERK -> Laufwerk K: auf allen anderen Rechnern
\\Max\M_MUSIK -> Laufwerk P: auf allen anderen Rechnern

Das mit den Browsern und der IP werde ich mal probieren, wenn ich wieder da bin. Dauert habe bis heute abend um 9, aber ich checke das mal.
Radioonkel
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 9:37 pm    Titel:

IP-Adresse im Browser eingeben: Fehlermeldung "Die Suchseite kann nicht geöffnet werden."

Das kommt bei allen Adressen, also auch bei denen, auf die der Zugriff über die Netzwerkumgebung möglich ist.
Patchi
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 335
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 11:27 pm    Titel:

Lassen sich alle PCs von allen anderen anpingen?
Radioonkel
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 12:21 pm    Titel:

Nein, es lassen sich nur die PCs anpingen, auf die ich über die Netzwerkumgebung auch zugreifen kann: Die Studio-PCs können sich gegenseitig anpingen, der Server nur sich selbst.
tux486
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 1502
Wohnort: RTK | Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 4:35 pm    Titel:

Hallo,

von Microsoft Systemen habe ich zwar keine Ahnung, aber mir ist aufgefallen, daß das Standard-Gateway auf allen Rechnern mit "192.168.1.0" eingestellt, diese IP-Adresse aber auf keinem Rechner als IP-Adresse konfiguriert ist.

Sind auf allen Rechnern die IP-Adressen noch so eingestellt, wie sie sein sollen, oder hat Microsoft Windows sich selbst IP-Adressen zugewiesen?

Wurde eine Aktualisierung eingespielt?


Gruß
Sven
_________________
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen.
Radioonkel
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 6:19 pm    Titel:

Was meinst Du mit "Aktualisierung"?
Das Standard-Gateway spielt eigentlich keine Rolle, weil es ja nicht ums Internet geht.

Ich habe mal auf allen Rechnern IPCONFIG /ALL ausgeführt und die Ergebnisse hier zusammengetragen. Vielleicht hilft das weiter:

---------------------------

SERVER (Rechner Nr. 4):

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-D0-0F-86
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.16
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

---------------------------

CARTWALL (Rechner Nr. 1):

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : cartwall
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 21140-basierter PCI-Fast Ethernetadapter (Standard)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-18-58-A3-B0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.0

---------------------------

SCHNITT (Rechner Nr. 2):

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : schnitt
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-D7-78-E6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.0

---------------------------

MAX (Rechner Nr. 3):

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : max
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F6-48-85-F4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 9:43 pm    Titel:

Such dir mal raus, wie man den WINS-Knotentyp auf Hybrid einstellt.
tux486
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 1502
Wohnort: RTK | Hessen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 6:31 am    Titel:

Hallo Radioonkel,
Radioonkel hat folgendes geschrieben::
Was meinst Du mit "Aktualisierung"?

vielleicht verstehen Benutzer von Microsoft Windows grundsätzlich nur noch Denglisch. Wenn Du gerne Denglisch verwendest oder hören möchtest, wäre der Begriff wohl "Update". Microsoft selbst verwendet in Dialogmasken von Microsoft Windows XP auch die Verballhornung der deutschen Sprache und gebraucht den Begriff "geupdatet" anstelle des einfacheren deutschen Begriffes "aktualisiert" für die erste Vergangenheitsform von "aktualisieren".

Gruß
Sven
_________________
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen.
Radioonkel
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 6:08 pm    Titel:

Problem gelöst.

Anderes Board rein, andere Netzwerkkarte rein. Jetzt geht's. Ich hätte mir diese Herzoperation zwar gerne erspart, aber das Board war mit 10 Jahren ohnehin schon sehr alt und völlig überholt, und so funktioniert's wenigstens...

Trotzdem vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Fehlende Emails bei Exchange, aber nicht bei IMAP Internet und Netzwerk 0 Do Nov 02, 2017 6:18 pm
Trotz guter Internetleitung schlechter PC Internet empfang? Netzwerk - Hardware 2 Fr Sep 15, 2017 12:06 pm
Internet WLAN-Abbrüche Off Topic 0 Mi Jul 26, 2017 1:05 pm
NAS Synology DS 115j ohne Gateway/Internet betreiben Netzwerk - Hardware 3 Di Jul 04, 2017 9:56 am
Signal über LWL kommt nicht an Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 4 Mo Jul 03, 2017 3:17 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum