Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Router, AP, Repeater was mache ich am besten? Wlan erweitern  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN
Easybox 803 + Repeater + PS3 = Pingabstürze << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> speedport w 100 Repeater mit speedport w700 Router verbinden  
Autor Nachricht
stefan9905
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 10:52 pm    Titel: Router, AP, Repeater was mache ich am besten? Wlan erweitern

Hallo und guten Abend,

habe mal eine Frage und zwar. Wir haben 2 Wohnungen. In der einen Wohnung steht der Isdn Anschluß mit dem Router Speedport 701 v mit Wlan und eine Agfeo Telefonanlage mit Telefon, ein fester Pc mit Drucker der auch über den Speedport Router angeschlossen ist so das man über Wlan mit dem zusätzlichem Laptop drucken kann.

Es läuft eine Telefonleitung über den Dachboden in die zweite Wohnung mit seperatem Telefon was über die Agfeo Anlage läuft und zusätzlich ein Lan-Kabel länge ca. 20 Meter was mit dem Router speedport 701v verbunden ist. Dort haben wir eine Netzwerkdose sitzen wo ein zusätzlicher Pc via Kabel angeschlossen wurde.

Jetzt ist in der zweiten Wohnung zwar ein wenig Wlan empfang von dem Speedport Router aus der ersten Wohnung ca. 30-35 %.

Haben jetzt zusätlich noch einen Laptop in der zweiten Wohnung uns angeschaft und würden gerne das Signal verstärken.

Jetzt meine Frage was macht würde am meisten Sinn machen. Oder was würdet Ihr vorschlagen.

Ist es sinnvoller einen Router oder Ap an die vorhandene Netzwerkdose zu hängen um das Signal zu verstärkeen oder eher einfach einen Repeater?

Wenn ich einen Router nehmen würde hätte ich dann noch zusätzlich Platz um den Pc noch via Kabel dort mit ran zu stecken?
Wie würde es mit einem Ap aussehen würde der nur das Signal (wlan) verstärken oder habe ich dort noch lan Anschlüssse für den Pc z.b.?

Würden die 30-35% Signalstärke ausreichend sein um einen Repeater einfach dort zu instalieren und könnte ja dann die Netzwerkdose ganz in Ruhe lassen um den Pc dort angeschlossen zu lassen?

Weche Hardware würdet Ihr empfehlen, Router, Ap, Repeater der zu dem Speedport 701v am besten passen würde (preislich dachte ich so an 60 Euro) und welche Möglichkeit wäre die einfachste.

Ist es schwer einen Router oder Ap einzustellen oder den Repeater?

Hoffe Ihr konntet mir Folgen und war nicht allzu konfus. Infomiere mich lieber im Vorfeld bevor ich etwas kaufe und dann in den Seilen hänge:))

Vielen Dank im Vorfeld!

Lg Stefan
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 1:47 am    Titel: Re: Router, AP, Repeater was mache ich am besten? Wlan erwei

Hallo,

die technisch sauberste Lösung ist, an die eine Netzwerkdose im Dach einen AP mit integriertem 4-Port-Switch kabelgebunden anzuschließen. An einen der LAN-Ports kommt der PC, und via WLAN wird der Laptop angebunden. Das WLAN-Signal des (neuen) AP wird von diesem komplett neu aufgebaut ... da wird also nichts "verstärkt", denn "Verstärken" ist fast immer Murks!

Alles rund um "Verstärken" im WLAN-Bereich hat diverse technische Nachteile, ist oftmals unbefriedigend und sollte nur im Notfall auf diesem Weg realisiert werden. - Bitte vergiss also alles aus dem Bereich WLAN-Repeater, "WLAN-Signal verstärken", etc. - Nach wie vor gilt, dass APs und Endgeräte nach Möglichkeit immer via Kabel angebunden werden sollten!

Kürzlich wurde in dem Thread Alternative zu Longshine LCS-WA5-45 von anderer Seite der WLAN-AP "TP-Link WR1043ND" mit der alternativen Firmware DD-WRT (Wikipedia: DD-WRT) empfohlen. Preislich liegt dieses Gerät zumindest in Deinem Budget.


Viel Erfolg!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
IP Kamera für Hallenkran inkl. WLAN Router/AP (Kaufberatung) Sonstige Hardware 1 Mo Jun 11, 2018 7:25 pm
5GHZ Wlan-Problem mit festem Kanal Genexis Router Wireless - LAN 1 Do März 29, 2018 5:59 pm
TP-AP per WAN an TP-LTE Router Wireless - LAN 0 So Jan 21, 2018 4:02 pm
Welcher Router für 200Mbit Glasfaseranschluss (DG) Netzwerk - Hardware 1 Do Jan 11, 2018 12:42 pm
Router verliert Verbindung bei PC Start Netzwerk - Hardware 12 Mi Jan 03, 2018 3:47 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum