Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Betreiben eines Druckers an FritzBox ?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Sonstige Hardware
Fritz!Card keine Ansage, Aufnahme mit AB << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> 4CH H.264 DVR Internetzugriff zulassen  
Autor Nachricht
senta100
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 4:30 pm    Titel: Betreiben eines Druckers an FritzBox ?

Hallo!
Habe seit heute den Canon PIXMA 8250. Er hat WLAN und auch einen Ethernet Anschluss. Habe den Drucker als Standort ca. 50 cm von der Fritzbox entfernt stehen.
Nun meine Frage: Ist es besser, den Drucker über WLAN zu betreiben oder über ein kurzes Stück Netzkabel direkt an die Box (3270)??
Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben !
Danke im Voraus !
_________________
GLG Senta
Joe
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 1803
Wohnort: Rinteln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 5:49 pm    Titel:

An sich ist es egal. Wenn du die Möglichkeit hast, es über Kabel zu lösen, würde ich das bevorzugen, weil es einfacher einzurichten ist. Was die Funktion betrifft nimmt es sich nichts...

LG
_________________
Erwarte nicht das jemand mehr Arbeit in des Beantworten einer Frage investiert, als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast...
senta100
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 6:21 pm    Titel:

OK! Danke für die Info! Dann werde ich das mal versuchen dies so einzurichten. Ich hoffe, dass die Bedienungsanleitung leicht verständlich ist. Vor ein paar Jahren hatte ich viel Probleme mit dem Einrichten des Ethernetanschlusses des Epson Aculaser C1900.
Mal sehen!
Nochmals vielen Dank für den Tipp!
_________________
GLG Senta
Joe
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 1803
Wohnort: Rinteln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 6:45 pm    Titel:

Ich kann noch einen Tipp geben. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Drucker auch so ist. Bei meinem Canon Drucker mussten alle Einstellungen gemacht werden, während er über USB mit einem Rechner verbunden ist. Erst danach konnte ich ihn an seinem Bestimmungsort über Lan/Wlan ansprechen. Ich gehe aber davon aus, dass Canon dieses Verfahren in der Zwischenzeit nicht mehr nutzt bzw. optimiert hat.

LG
_________________
Erwarte nicht das jemand mehr Arbeit in des Beantworten einer Frage investiert, als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast...
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 6:59 pm    Titel: Re: Betreiben eines Druckers an FritzBox ?

Hallo zusammen,


senta100 hat folgendes geschrieben::
Nun meine Frage: Ist es besser, den Drucker über WLAN zu betreiben oder über ein kurzes Stück Netzkabel direkt an die Box (3270)??

Also auf diese relativ allgemein gehaltene Frage hin kann es doch nur eine Antwort geben: "Über ein kurzes Stück Netzkabel" (LAN).

Selbstverständlich hast Du Recht, dass es für den Drucker-Funktionsumfang (!) keinen Unterschied macht, aber grundsätzlich sollten sämtliche Clients bevorzugt immer via LAN angebunden werden, sofern dies eben mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Denn eine Anbindung via LAN ist (gegenüber einer WLAN-Anbindung) unbestritten in den Bereichen Stabilität, Erreichbarkeit, Skalierbarkeit, Datendurchsatz, Sicherheit, Konfigurationsaufwand, Konfigurationskomplexität und mögliche Fehlerquellen um Längen im Vorteil.


Gruß.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
100mbit 1gbit Netgear Fritzbox in einem Netzwerk ? Netzwerk - Hardware 4 Sa Nov 25, 2017 12:03 pm
NAS Synology DS 115j ohne Gateway/Internet betreiben Netzwerk - Hardware 3 Di Jul 04, 2017 9:56 am
VLANs mit D-Link L3 Switch und Fritzbox Netzwerk - Hardware 7 Fr Apr 07, 2017 11:38 pm
Fritzbox, Portforwarding, Netzwerktrennung Netzwerk - Hardware 4 Do Feb 16, 2017 11:09 am
Fragen zum erstellen eines Netzwerkes Netzwerk - Hardware 3 Do Jan 12, 2017 7:33 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum