Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Frage zum Anbinden eines WLAN-Notebooks an Router ?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk
IP Adressen Problem << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Faxserver  
Autor Nachricht
senta100
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 8:56 pm    Titel: Frage zum Anbinden eines WLAN-Notebooks an Router ?

Hallo!
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem.
Mein Nachbar hat ein Notebook, an dem WLAN eingeschaltet ist, und möchte dieses an seinen Router von Telekom Speedport anbinden. An diesem Router hängt bereits ein normaler PC per Kabel und die Internetverbindung funktioniert. Den Laptop habe ich dann mit der Kennnummer, die unter dem Router angegeben ist, eingegeben, er wollte auch die Verbindung aufbauen, aber hat es nicht gemacht? Dann habe ich den Laptop mit zu mir nach Hause genommen, ich selbst habe eine Fritzbox. Mit meiner Nummer am Router habe ich dem Laptop eingegeben und der hat sich dann sofort verbunden und ich konnte ins Internet !
Frage: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob irgendeine Einstellung an dem Speedport verantwortlich ist, dass der Laptop sich nicht verbinden lässt?
Noch ein Hinweis: Das Signal des Speedport war sehr stark, denn der Laptop stand ja daneben! Aber er wurde nicht verbunden ?
Danke im Voraus !
_________________
GLG Senta
Stefan Gerlach
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 04.09.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 10:35 pm    Titel:

Hallo,

auf die schnelle würde mir der "MAC Filter" einfallen....
Wenn dieser aktiv wäre, würden nur Geräte (über WLAN) ins Netz
kommen, wo zusätzlich zu dem "WLAN SChlüssel" die MAC Adresse
noch frei gegeben worden ist.


Gruß
Stefan
senta100
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 10:57 pm    Titel:

OK! Bedanke mich erstmal für den Hinweis! Werde mal da nachschauen und melde mich dann eventuelle nochmals hier !
_________________
GLG Senta
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2013 4:07 am    Titel: Re: Frage zum Anbinden eines WLAN-Notebooks an Router ?

Hallo Senta,


Stefan Gerlach hat folgendes geschrieben::
auf die schnelle würde mir der "MAC Filter" einfallen....

Ja, das wäre möglich, oder aber:

1.) Du hast Dich (mehrmals) vertippt! (Das automatisch generierte Kennwort der Speedports ist ja immer ziemlich kryptisch).

2.) Das WLAN-Passwort, welches auf dem Aufkleber des Speedport aufgedruckt ist, wurde (über die Webadministrationsoberfläche des Speedport) zwischenzeitlich geändert. Das würde ist zuerst überprüfen ...

3.) Oder aber der Laptop bzw. das Betriebssystem des Laptop ist recht alt (ca. 8 Jahre oder älter), und kann mit den aktuellen Verschlüsselungen (WPA bzw. WPA2) nicht umgehen.


Gruß.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Internet und Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
DAU Frage zu Netzwerkaufbau Wireless - LAN 1 Fr Nov 30, 2018 4:16 pm
Anschluss eines Glasfaser-Übergabepunkt an eine Telefonkabel Netzwerk - Hardware 11 Mo Okt 22, 2018 11:48 pm
Datentechnische Modernisierung eines Reihenhauses Twisted Pair / Kupferkabel 8 Mo Aug 13, 2018 4:39 pm
Einrichtung eines neuen Heimnetzwerkes Netzwerk - Hardware 0 Do Aug 09, 2018 8:27 pm
Frage zur Geschwindigkeit bei Kabellänge OM2 Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 4 Mi Jul 18, 2018 8:16 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum