Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Reichweite WLAN verlängern  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN
WLAN Internet Mönchengladbach, Grevenbroich, Erkelenz. << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> W-LAN-Kanäle 2,4 GHz: 1,5,9,13 oder 1,6,11?  
Autor Nachricht
joachimgoes
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2013 3:39 pm    Titel: Reichweite WLAN verlängern

Hallo,

ich habe zwei Cisco AP1131, der eine ist über einen Switch an das LAN angeschlossen, der andere kann uns soll nicht per Kabel an das LAN angeschlossen werden, dieser soll nur als quasi Verlängerung der Funkzelle des ersten AP funktionieren. Geht das überhaupt ? ?st das die Funktion "AdHoc" ? Ich finde leider nirgends etwas wie das gemacht wird und was dazu einzustellen ist. Hätte nicht gedacht, das ich an so was simplem scheitere icon_sad.gif

Gruß
Joachim
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2013 5:01 pm    Titel: Re: Reichweite WLAN verlängern

Hallo Joachim,


joachimgoes hat folgendes geschrieben::
der andere kann uns soll nicht per Kabel an das LAN angeschlossen werden, dieser soll nur als quasi Verlängerung der Funkzelle des ersten AP funktionieren.

Eine Repeater-Lösung (AdHoc ist etwas anderes), so wie Du diese planst, versucht man eigentlich immer zu vermeiden und sollte nur als absolut Notlösung realisiert werden, da diese eine Reihe von Nachteilen hat. Denn der "WLAN-Repeater" halbiert den Datendurchsatz im gesamten WLAN, die Kanallast wird durch "doppelten Traffic" unnötig hoch, und oftmals ist keine sichere Verschlüsselung (WPA2) des WLAN mehr möglich, also weder zwischen den beiden APs noch zwischen einem der beiden APs und dem assoziierten WLAN-Client. Ohne konfigurierte WLAN-Verschlüsselung kann dann jeder sehr einfach mitlesen, was alles von Dir über das WLAN geht und sich ferner jeder auf Deinem WLAN-AP einbuchen, um kostenlos zu surfen und all das zu machen, was man an seinem eigenen Anschluss lieber nicht machen möchte.


joachimgoes hat folgendes geschrieben::
Geht das überhaupt ?

Ob und wie das Deine Geräte können (Repeatermodus), und ob und welche Verschlüsselung hierbei möglich sein wird, sollte man in der Bedienungsanleitung der Geräte nachlesen können.


Gruß.
monty
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2014 6:10 pm    Titel:

Hallo,

bevor ich dafür ein neues Thema erstelle, habe ich über Suche dieses hier gefunden und füge meine Anfrage einfach mal hier mit an.

Ich möchte meinen WLAN Empfang erweitern. Dafür gibts ja mittlerweile ein großes Sortiment an WLAN Repeater. Gibt es spezielles zu beachten bzw. lohnen sich da auch kostengünstigere? (DSL 16 000 habe ich)

Für 20 Euro....

Edit Admin:GEMBIRD-300-Mbps-integrierte-Antennen

über 40-50 Euro dann außer mehr Funktionen auch mehr Reichweite?
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2014 7:33 pm    Titel:

Hallo monty,


monty hat folgendes geschrieben::
bevor ich dafür ein neues Thema erstelle, habe ich über Suche dieses hier gefunden und füge meine Anfrage einfach mal hier mit an.

Sorry, aber wenn Dein Posting keine Ergänzung oder direkte Antwort auf das Thema bzw. die konkrete Frage des Threaderstellers ist, oder es sich bei Dir um exakt die gleiche Konstellation (inkl. Gerätesetup etc.) und Fragestellung handelt, dann sollte immer ein neuer Thread eröffnet werden. In Deinem eigenen Thread kannst Du dann ja auf diesen Thread hier verweisen und ggfs. textlich hieran anknüpfen, sofern das Sinn macht.

Es gilt schon seit jeher: Neues Thema = Neuer Thread! Das ist dann nicht nur sehr viel übersichtlicher, sondern Du bekommst in der Regel auch mehr Antworten.


Und Links zu anderen Shops posten ist auch nicht gewünscht:
Bitte keine Links zu Mitbewerbern posten !

--> Im Ergebnis hast Du bei Deinem ersten Posting hier in diesem Forum so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.


So long.
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2014 12:43 pm    Titel:

CT2 hat folgendes geschrieben::
--> Im Ergebnis hast Du bei Deinem ersten Posting hier in diesem Forum so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Sei bitte nicht ganz so hart. monty hat immerhin die Suche verwendet und einen thematisch ähnlichen Thread herausgesucht und verwendet, der zudem im Titel wirklich allgemein formuliert ist. Ein Vorgehen, welches wir sonst immer einfordern. Das es hier vielleicht nicht so ganz passt, seih ihm daher verziehen, wobei man hierüber sogar noch wegen des allgemeinen Titels des Threads anderer Meinung sein kann icon_wink.gif


jela
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Wireless - LAN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
IP Kamera für Hallenkran inkl. WLAN Router/AP (Kaufberatung) Sonstige Hardware 0 Mo Jun 11, 2018 7:25 pm
5GHZ Wlan-Problem mit festem Kanal Genexis Router Wireless - LAN 1 Do März 29, 2018 5:59 pm
(Achtung dumme Frage) Metall und Wlan Signal Wireless - LAN 2 Mo Jan 01, 2018 7:43 pm
WLAN Netzwerk erweitern fuer Kameras Wireless - LAN 4 Di Dez 12, 2017 12:59 am
Laptop als WLAN-Hotspot nutzen Wireless - LAN 0 Di Sep 05, 2017 2:08 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum