Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Vlan-Präsentation praktischer Teil  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk
Probleme im heimischen Netzwerk mit dem Internet << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Welche VLAN Varianten gibt es?  
Autor Nachricht
mikle20
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 3:37 pm    Titel: Vlan-Präsentation praktischer Teil

Mein Problem sieht so aus ich soll eine Präsentation halten (über Vlan), dabei soll auch ein praktischer Teil vorkommen.

Mein Lehrer würde einen Vlan für mich mitbringen nur habe ich bis jetzt noch keine Ahnung über Vlan.

Ich soll Ihm aber am Montag sagen ob ich den Vlan nun brauche oder nicht.


Ich könnte "wahrscheinlich" (ich weiß ja 'noch' nicht nicht was ein Vlan macht icon_smile.gif) einfach ein Netzwerk zischen zwei Pc's herstellen (wie beim normalen Switch) aber damit ist das ja wohl eine Themaverfehlung, da der Vlan ja wohl zu anderen Sachen bestimmt ist als nur ein Netzwerk aufzubauen.

Nur wie könnte bei meinem Thema der praktische Teil denn aussehen?
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 7:04 pm    Titel: Re: Vlan-Präsentation praktischer Teil

Hallo mikle20,


mikle20 hat folgendes geschrieben::
Mein Lehrer würde einen Vlan für mich mitbringen
[...]
Ich könnte "wahrscheinlich" (ich weiß ja 'noch' nicht nicht was ein Vlan macht icon_smile.gif)

Auch bevor man zum ersten Mal in einem Forum ein Posting erstellt, sollte man sich über die Fachbegriffe, Randbedingungen und Eckdaten (zumindest ein wenig) vorab selbständig informieren. Dann wüsstest Du jetzt bereits, dass Du erstens im falschen Forum gepostet hast (dies wäre das richtige Unterforum gewesen: Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk), dass zweitens "ein Virtual Local Area Network (VLAN) ein logisches Teilnetz innerhalb eines Switches oder eines gesamten physischen Netzwerks" ist, und dass man demnach drittens, ein "VLAN nicht mitbringen kann", sondern nur einen Switch, der VLAN-fähig ist.

Zum Thema VLAN gibt es hier im Forum unzählige Beiträge, auch die hättest Du Dir schon alle mal vollständig durchlesen können. Dann wärst Du u. a. auch auf diese Links gestoßen:
- heise.de Netze: Virtuelles LAN - Netze schützen mit VLANs
- TecChannel: Switche und VLANs - Netzwerke virtualisieren
- LANCOM: Whitepaper Netzvirtualisierung


mikle20 hat folgendes geschrieben::
Nur wie könnte bei meinem Thema der praktische Teil denn aussehen?

In dem man an einem Rechner via Beamer live demonstriert, wie VLANs auf einem einfachen Smartmanaged Switch konfiguriert werden, was hierbei zu beachten ist, und wie sich das Verhalten der Clients vor und nach dem Einziehen einer VLAN-Infrastruktur ändert. - Im theoretischen Teil zuvor werden die Unterschiede zwischem Portbasiertem und Tagged VLAN erklärt, und auch wozu VLANs in kleineren Netzwerk-Umgebungen hauptsächlich eingeführt werden (klassisch: Gästenetz wird vom Intranet separiert, jedoch mit gemeinsamem Internetzugang, oder VoIP-Geräte kommen mit entsprechender QoS-Priorisierung in ein eigenes VLAN, oder IP-Cams kommen in ein eigenes VLAN, damit die Broadcast-Domäne und der durch die Cams verursachte permanente Traffic begrenzt wird, etc.).

Ach ja, wenn Du von Switchen und VLANs keine Ahnung hast, benötigst Du ca. 3 bis 5 volle Tage (ggfs. auch länger), um diese Thematik halbwegs zu verstehen.


Niemand wird Dir hier Deine Hausaufgaben machen! - Von mir gibt es zu dieser Thematik jetzt auch keine weiteren Hilfen mehr, weil Du derzeit keinerlei Engagement zeigst, und diese Form der Passivität unterstütze ich ohnehin nie.


So long.
mikle20
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 8:10 pm    Titel: Re: Vlan-Präsentation praktischer Teil

Schon mal danke für die Antwort auf meine Frage, dass wird mir sicher helfen.

Außerdem weiß ich jetzt, dass ich den (Entschuldigung)"Vlan fähigen Switch" wohl verwenden kann, welchen mein Lehrer mit anbietet.


Aber mit der Behaubtung ich habe mich noch nicht über Vlan informiert:
CT2 hat folgendes geschrieben::
Auch bevor man zum ersten Mal in einem Forum ein Posting erstellt, sollte man sich über die Fachbegriffe, Randbedingungen und Eckdaten (zumindest ein wenig) vorab selbständig informieren. Dann wüsstest Du jetzt bereits, ... und dass man demnach drittens, ein "VLAN nicht mitbringen kann", sondern nur einen Switch, der VLAN-fähig ist.

liegst du falsch.

Ich habe gewusst, dass Switches nur Vlan fähig sein können.
Aber da ich Vlan nicht wirklich benutze/kenne, unterscheide ich persönlich zwischen normalem Switch(welche die einfache Funktion erfüllen soll ein einfaches Netzwerk zu erstelln um zB. über Lan Bilder auszutauschen oder Spiele zu spielen) und Vlan(welches wohl für zusätzliche Sicherheit im Netzwerk sorgen soll).

Was, wie man hier merkt, zu Missverständnissen führen kann.

Deshalb möchte ich mich auch nochmal für meine Ausdrucksweise entschuldigen icon_wink.gif.

Und die Behauptung, dass Ihr meine Hausaufgabe machen sollt finde ich auch extrem übertrieben.
Ich wollte blos wissen wie mein praktischer Teil aussehen könnte, nicht mehr und nicht weniger.

Und das richtige Forum habe ich leider einfach übersehen icon_cry.gif .

Aber trotzdem nochmals danke für deine Infromationen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Frage zu VLAN und Broadcast Netzwerk - Hardware 0 So März 19, 2017 10:10 pm
VLAN-Konfiguration, PVID Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk 1 Sa Dez 12, 2015 8:23 pm
GästeWLAN mit VLAN Internet und Netzwerk 3 Fr Jun 12, 2015 11:01 pm
Fritzbox7390 Gastzugang und VLAN Netzwerk - Hardware 1 So März 22, 2015 4:08 pm
VLAN einrichten Netzwerk - Hardware 1 Mi Feb 11, 2015 11:37 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum