Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

NVP-Wert Brechnen  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk
Kollisionsdomäne und Broadcastdomäne herausfinden << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Switchalternativen zu C2960-48TC-L gesucht  
Autor Nachricht
ThePriest
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.05.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:20 pm    Titel: NVP-Wert Brechnen

Der NVP-Wert eines Kabels ist 0,65. Wie lang ist das Kabel, wenn die Zeit zwischen dem Senden und dem Empfang des Signals 0,00000013 Sekunden ist?


| = 0,00000013/2 * 0,65 * 299792458 m/s = 19,48650977

Habe ich das so richtig gerechnet oder was ist da falsch?

ThePriest


Zuletzt bearbeitet von ThePriest am Do Mai 16, 2013 9:54 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
expert007
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 8:52 pm    Titel:

Hallo ThePriest,
die Formel ist richtig (wenn du das reflektierte Signal misst). Aber das Ergebnis ist falsch. Du hast vergessen mit 65% zu multiplizieren. (Ich komme auf knapp 12,7 m)

Die sicherste Methode die Länge zu messen, ist die Längenmarkierung zu lesen. (Natürlich nur wenn vorhanden)

Wie viele Paare hat das Kabel? Wie genau muss deine Messung sein? Was ist der Zweck der Messung? Welches Messequipment hast du zu Verfügung?

Mfg
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 10:02 am    Titel: Re: NVP-Wert Brechnen

ThePriest hat folgendes geschrieben::
Der NVP-Wert eines Kabels ist 0,65. Wie lang ist das Kabel, wenn die Zeit zwischen dem Senden und dem Empfang des Signals 0,00000013 Sekunden ist?


| = 0,00000013/2 * 0,65 * 299792458 m/s = 19,48650977

Habe ich das so richtig gerechnet oder was ist da falsch?

ThePriest

Ich habe das Gefühl, es geht bei dieser und der ersten Frage Link und Kabelverbindungen eher theoretische Fragen im Rahmen von Aus- oder Fortbildung, bzw Studium. Wir haben hierfür extra das Forum Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk, welches Du auch dafür nutzen solltest.


expert007 hat folgendes geschrieben::
Hallo ThePriest,
die Formel ist richtig (wenn du das reflektierte Signal misst). Aber das Ergebnis ist falsch. Du hast vergessen mit 65% zu multiplizieren.

Er hat doch in der Rechnung "x 0,65" genommen, was so ziemlich genau "x 65%" entspricht icon_wink.gif


jela
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 10:07 am    Titel: Re: NVP-Wert Brechnen

Hallo zusammen,


jela hat folgendes geschrieben::
Ich habe das Gefühl, es geht bei dieser und der ersten Frage Link und Kabelverbindungen eher theoretische Fragen im Rahmen von Aus- oder Fortbildung, bzw Studium.

Das sehe ich ganz genau so!


jela hat folgendes geschrieben::
Er hat doch in der Rechnung "x 0,65" genommen,

Ja, er hat aber auch sein Erstposting im Nachhinein bearbeitet: "Zuletzt bearbeitet von ThePriest am Do Mai 16, 2013 8:54 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet", was mehr als unglücklich, ja fast schon sinnfrei ist, da hier die Beitragsfolge ad absurdum geführt wird. - Aus diesem Grund ist es meist angezeigt, die entscheidenden Passagen zu zitieren, um den Context des Ursprungspostings "festzuhalten" auf die sich die Antwort dann bezieht.

Hinzu kommt, dass es von ThePriest bisher keine weitere echte Rückmeldung mehr gab, weder in diesem Thread noch in dem Thread zuvor (Link und Kabelverbindungen) ... so macht das ganze dann wirklich keinen Spaß mehr! *plonk*


So long.
expert007
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 1:15 pm    Titel:

@jela:
0,00000013/2 * 0,65 * 299792458
bemühe bitte den Taschenrechner.
Mfg
jela
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 10:35 am    Titel:

expert007 hat folgendes geschrieben::
@jela:
0,00000013/2 * 0,65 * 299792458
bemühe bitte den Taschenrechner.
Mfg


= 12,6662313505

lol, ok - ich bitte Dich um Verzeihung! Dass er schlicht falsch gerechnet hat, hatte ich gar nicht Erwägung gezogen - mein Fehler.


jela
ThePriest
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 12.05.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 8:33 pm    Titel: Hallo!

Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe! Hat sehr geholfen!

ThePriest
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Neujahrsaktion im Wert von 20.100 EUR Unerwünschte Beiträge 0 Di Jan 05, 2010 5:30 pm
Kann den MTU wert nicht verändern. Netzwerk - Hardware 5 Mi Feb 06, 2008 5:35 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum