Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Switchalternativen zu C2960-48TC-L gesucht  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk
NVP-Wert Brechnen << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Bürogebäude neu vernetzen  
Autor Nachricht
necklickhia
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 1:15 pm    Titel: Switchalternativen zu C2960-48TC-L gesucht

Einen freundlichen Gruß an die Community.

Ich mache derzeit im Rahmen einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration ein Praktikum und natürlich muss ich da auch eine Projektarbeit abliefern.

Deshalb ersuche ich Hilfe.
Ich suche wie im Threadtitel erwähnt Alternativen zum Cisco c2960-48TC-L und habe mir auch schon welche rausgesucht.

Meine Wahl fiel auf
- Netgear GSM7248v2
- Enterasys 800-series 08H20G4-48

Kann man die eurer Meinung nach getrost gegenüberstellen von den Features her (ich gebe zu dass die praktische Erfahrung einfach noch fehlt um alles zu beurteilen)?

Fakt ist jedoch: ich werde nicht um den Cisco rumkommen, da die Policies hier in der Firma recht streng sind.
Im Projekt muss aber eben auch kaufmännisch argumentiert werden, Nutzwertanalyse und so, und deshalb brauche ich Vergleichsprodukte.

Ich danke im voraus.

Christian...
stefaan
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2013 10:59 am    Titel:

Servus,

vorweg, ich noch keines der drei Geräte in der Hand gehabt.
Aus dem Bauch heraus: Cisco und Enterasys spielen halt ein paar Spielklassen höher als Netgear, lassen sich das aber auch bezahlen.
Von den Features her sind das alles mehr oder weniger normale L2-Switches.

Ist halt die Frage, was du in der Firma brauchst? Lediglich einen Switch und eine handvoll VLANs oder gleich eine handvoll Switches?
Bezügl. strenger Policies: 802.1x sollten alle drei Geräte können...

Ich werfe auch einmal HP in die Runde, die sollten preislich und ligamäßig zwischen Cisco und Netgear liegen.

Erzähl aber einmal mehr, was du eigentlich vor hast...

Grüße, Stefan
timsta
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2013 11:49 am    Titel:

Also ich gehe mal davon aus das du LanBase Version hast.

Ich würde mal Extreme Networks in den Raum werfen. Die Geräte sind i.d.R mit 2 Netzteilen ausgestattet bzw haben die möglichkeit Redundante Spannungsversorgug anzuklemmen ( Extern )

Der Summit X 440-48 Port.


-----

Hab gerade gesehn das es nur ein 10/100 Mbit Switch ist.
Da kannst du auch den Summit X 250e Switch nehmen. Der ist in etwa Baugleich.
_________________
www.timsta.net LAN Party Eventmanagement. Strom, Netzwerk, Catering und Internetzugang alles aus einer Hand.
necklickhia
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2013 3:50 pm    Titel:

Ok, mehr Infos:

wir haben hier derzeit c2950-48 im Einsatz und die müssen getauscht werden; aktuelle Phase besteht aus 44 Stück.

Wir verwenden die IOS-Versionen.

Die Switche müssen also praktisch alles können was der c2950 auch konnte, plus Static Routing.
Wir arbeiten auch mit einigen VLANs.

Dass der Cisco c2960 mit starker Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommt ist das Port Security; da wir net alle Switche gleichzeitig tauschen muss der aktuelle Stand praktisch weiter im Einsatz bleiben bis zum Abschluss und bis alles gewechselt ist.
Ich hab da nun auch wenig Erfahrung inwieweit andere Switche mit dem Cisco URT zurechtkommen und Fakt ist, dass es zu keinen Ausfällen kommen darf (wenn die Produktion steht ist hier der Teufel los).
Cisco ist hier komplett vertreten, von Switches, IP Phones, APs, Router etc. und natürlich stimmen da auch die Konditionen.
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 2:16 am    Titel: Re: Switchalternativen zu C2960-48TC-L gesucht

Hallo,


necklickhia hat folgendes geschrieben::
Fakt ist jedoch: ich werde nicht um den Cisco rumkommen, da die Policies hier in der Firma recht streng sind.
[...]
Cisco ist hier komplett vertreten, von Switches, IP Phones, APs, Router etc. und natürlich stimmen da auch die Konditionen.

Und warum suchst Du dann überhaupt nach Cisco-Alternativen, wenn es faktisch doch gar keine Alternative zu Cisco gibt?

Sorry, ich verstehe derzeit weder Deine Beweggründe noch die eigentlichen Zielsetzung, außer dass die vorhandenen Cisco-Switche getauscht werden sollen. - Und warum müssen/sollen die vorhandenen Switche denn getauscht werden?


Gruß.
necklickhia
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 9:33 am    Titel: Re: Switchalternativen zu C2960-48TC-L gesucht

CT2 hat folgendes geschrieben::
Sorry, ich verstehe derzeit weder Deine Beweggründe noch die eigentlichen Zielsetzung, außer dass die vorhandenen Cisco-Switche getauscht werden sollen. - Und warum müssen/sollen die vorhandenen Switche denn getauscht werden?

Wie schon in meinem ersten Post ganz oben steht:
Ich mache eine Umschulung zum FiSi und muss im Rahmen dessen im Praktikum eine Projektarbeit abliefern.
Das sind also meine Beweggründe um Alternativen zu suchen.

Die Switche werden getauscht da die vorhanden schon vor ein paar Jahren End of Life und End of Support Status erreicht haben und bei defekten Devices deshalb schon öfter Probleme aufgetreten sind.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Hardware für Gebäudeverkabelung gesucht Netzwerk - Hardware 8 Do Nov 30, 2017 9:18 am
Funküberwachungssystem gesucht Off Topic 2 Di Jul 04, 2017 9:17 am
LWL Spleisser gesucht Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 0 Do Aug 25, 2016 9:22 am
Planung Netzwerk für ein EFH hilfe gesucht Passive Komponenten 5 Mi Sep 30, 2015 12:34 pm
Spleißer Freelancer für Projekte gesucht zum aushelfen Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 0 Do Jan 15, 2015 9:44 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum