Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Netzwerkaufbau  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk
Subnetze berechnen << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Netzwerkübersichtsplan für Bürogebäude  
Autor Nachricht
Netzy
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 12:15 pm    Titel: Netzwerkaufbau

Hallo,

ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt! Vielen Dank für eure Mühe die ihr euch macht.

Ich soll folgende Aufgabe lösen:
Bürohaus mit 4 Etagen, 46 PC, 4 Server, wobei die Server im EG stehen mit einer Grundfläche von 25 x 10 m sollen ein neues Netzwerk erhalten. Ebenso soll ich sinnvoll die Dosen beschriften und das Material zusammenstellen. Zu beachten ist das im 1. Stock die Außendienstler mit ihren Laptos per Wlan ins Netz gehen.

Ich habe nun an folgendes gedacht und würde mich hier über Kritik und auch Anregung freuen. Es ist noch etwas unausgegoren und ich möchte erst einmal schauen ob es so überhaupt funktionieren würde.
Sinnvoll erscheint mir eine Gigabit Ethernet Lösung und ich würde auf Cat 7 zurückgreifen.
Ich würde also im Serverraum, im Rack, die Switche einbauen. Ich käme zwar mit 2x24 hin, aber wäre es aus Backupgründen nicht sinnvoll 3x24 zu verbauen? Oder gar für jede Etage einen Switch?
So doer so:
Vom Serverraum aus würde ich die einzelnen CAT 7 Kabel verlegen bis zu den Buchsen und von den Aufputzdosen bis zu den einzlenen PCs.

In der 1. Etage wo die Außendienstler sitzen würde ich in jedem Raum einen Access Point aufstellen.

Für mich ist noch die Frage welche Hardware hier genutzt werden sollte und auch worauf ich bei den Aufputzdosen achten sollte.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Netzy
admin
Regenerator


Anmeldungsdatum: 01.01.2001
Beiträge: 2459
Wohnort: St. Ingbert

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2013 8:41 am    Titel:

Hallo,

hört nach Schule und Ausbildung an, verschieb es mal.
_________________
Gruß
Thorsten
Shop mit Netzwerkprodukten
Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien
CT2
Switchaufsteller


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 678

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 2:26 am    Titel: Re: Netzwerkaufbau

Hallo Netzy,


Netzy hat folgendes geschrieben::
Bürohaus mit 4 Etagen, 46 PC, 4 Server,
[...]
Ich käme zwar mit 2x24 hin,

Mathe scheint nicht Deine Stärke zu sein, oder?
46 + 4 ergibt mindestens 50 Ports (Server werden ja gerne auch mal per 2-Port-Trunk oder mehr angebunden). Und 2x 24 ergibt maximal 48 Ports. Mit 2x 24-Port-Switchen kommst Du also niemals hin!


Netzy hat folgendes geschrieben::
Oder gar für jede Etage einen Switch?

Ja, häufig wird etagenweise strukturiert. - Das kommt aber ganz auf die Gegebenheiten und Möglichkeiten vor Ort an.


Netzy hat folgendes geschrieben::
In der 1. Etage wo die Außendienstler sitzen würde ich in jedem Raum einen Access Point aufstellen.

Warum in jedem Raum?


Netzy hat folgendes geschrieben::
Für mich ist noch die Frage welche Hardware hier genutzt werden sollte und auch worauf ich bei den Aufputzdosen achten sollte.

Was meinst Du hiermit jetzt genau?


Gruß.
Netzy
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 9:25 pm    Titel:

Hallo Ct2,

danke dir für deine Antwort.
Doch, doch rechnen kann ich, aber in der Tat hab ich bei dem Beitrag hier verhaun icon_redface.gif
Ich benötige noch etwas Übung um strukturierter so eine Aufgabe darstellen zu können. Gnade icon_wink.gif

Die Aufgabe habe ich inzwischen gelöst. Wie richtig wird sich dann zeigen.
Letzlich habe ich mich für ein CAT6 Netzwerk entschieden und auf jeder Etage einen Switch gesetzt. Ebenso habe ich 3 Access Point "aufgestellt" da es sich um 3 Büroräume für die Außendienstler handelt, also in jedem einen.
Ansonsten habe ich "Aufputzsteckdosen" verwendet mit 2 Anschlüssen.

Kan sein ich gehe euch ab jetzt öfter mal auf die Nerven, das Forum hier gefällt mir
icon_biggrin.gif

Beste Grüsse Netzy
Filou_80
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2015 4:51 am    Titel:

Ich weiß es ist schon alt,aber kann mir jemand sagen wieviel Meter Kabel ich da brauche?

habe es ähnlich gemacht,aber mit CAT7 Kabel,pro Etage 1 Switch genommen, im Serverraum noch 1 WLAN Router und ein zentraler Switch. Für die Außendienstler habe ich auch AP's hingestellt,da in der Aufgabe das Geld keine Rolle spielt,habe ich auch 3 genommen.

Grüße
Filou_80
klemi80
LSA-Aufleger


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2015 5:26 pm    Titel:

hi,
kabellänge, musst du ausmessen gehen.
pro dose 2 kabel.
aps musst du ausprobieren, zuviel ist nicht gut, zuwenig auch.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Ausbildungsforum zum Thema Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Netzwerkaufbau: Router/Modem bei IP-Anschluss Netzwerk - Hardware 1 Do Sep 15, 2016 7:12 pm
Renovierung efh Netzwerkaufbau Twisted Pair / Kupferkabel 8 Mo März 30, 2015 6:53 pm
Netzwerkaufbau für Neuling Wireless - LAN 2 Fr Dez 20, 2013 2:19 pm
Fragen zu Netzwerkaufbau Einfamilienhaus / Netzwerktopologie Wireless - LAN 7 Mi Jul 03, 2013 1:17 pm
Netzwerkaufbau & Routing-Tabellen Netzwerk - Hardware 16 Do Dez 13, 2012 1:23 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum