Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index 

Glaserfaser Hilfe  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser
Verkabelung vom Keller aus << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Verbindung von Haus mit Garage LWL  
Autor Nachricht
Balu2018
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2018 12:07 pm    Titel: Glaserfaser Hilfe

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe irgendjemand kann mir helfen icon_smile.gif
Ich bin vor kurzem als Quereinsteiger in einem Glasfaserbetrieb angefangen, allerdings verstehe ich bis heute einige Zusammenhänge und Begriffe nicht.
Es wäre super, wenn sich vielleicht jemand per pn bei mir melden würde, so dass ich meine Fragen konkret stellen könnte.

Besten Dank
Balu2018
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2018 2:20 pm    Titel: Glasfaser Hilfe

Ich stelle die Fragen einfach öffentlich.

Wie ist ein Glasfasernetz aufgebaut? Ich höre hier andauernd etwas von Bündeln und Röhrchen, allerdings kann ich dies noch nicht genau zu ordnen.

Wie viele Fasern gibt es?

Wir haben hier z.B. auch ein 144" Kabel oder ein 288" - was bedeutet es genau?

Was ist ein Stichkabel?

Wie viele Fasern gehen in ein Haus?

Vielen Dank für die Hilfe
rezzla
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2018 10:45 pm    Titel: Re: Glasfaser Hilfe

Balu2018 hat folgendes geschrieben::
Wie ist ein Glasfasernetz aufgebaut? Ich höre hier andauernd etwas von Bündeln und Röhrchen, allerdings kann ich dies noch nicht genau zu ordnen.

Einfache (ideale) Antwort: So wie der Planer es sich gedacht hat und abhängig vom Verwendungszweck.

Ein Glasfasernetz besteht logischerweise aus Kabeln. Diese können entweder direkt erdverlegbar sein oder als "Minikabel" in einem Mikroleerrohr liegen. Mikroleerrohre werden auch Speedpipe genannt (nach dem deutschen Hersteller gabocom) oder bei Telekom SNR/SpeedNetRohr.

Jedes Gf-Kabel hat, unabhängig davon ob Erdkabel oder Mikrokabel, ein oder mehrere Bündel mit den eigentlichen Fasern. Ein Bündel hat üblicherweise 12 Fasern. Ein 96er-Kabel also 8 Bündel oder ein 144er 12 Bündel. Daher werden die manchmal auch "8x12" oder "12x12" genannt.

Balu2018 hat folgendes geschrieben::
Wie viele Fasern gibt es?

Im Grundsatz 2. Singlemode & Multimode. Für Ausführungen darauf verweise ich auf Wikipedia.

Balu2018 hat folgendes geschrieben::
Wir haben hier z.B. auch ein 144" Kabel oder ein 288" - was bedeutet es genau?

Faseranzahl.

Balu2018 hat folgendes geschrieben::
Was ist ein Stichkabel?

Du hast bspw. eine durchgehende Trasse von Punkt A nach Punkt B. Nun willst du Punkt C, der in der Nähe der Trasse liegt, daran anbinden. Also baust du von Punkt C bis zur Trasse bzw. der nächsten Muffe davon ein Stichkabel.

Balu2018 hat folgendes geschrieben::
Wie viele Fasern gehen in ein Haus?

Siehe Antwort auf die erste Frage. Je nach Hausgröße und Verwendungszweck 4 bis open End.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Hilfe bei NAS - Kauf Netzwerk - Hardware 4 Sa März 11, 2017 5:06 pm
Seltsames Netzwerk Problem. Brauche Hilfe. Danke Netzwerk - Hardware 3 Di Dez 20, 2016 7:08 pm
HILFE ! Kann kein WLAN orten. Wireless - LAN 7 Fr Apr 15, 2016 2:04 pm
Hilfe bei IAE/UAE bzw TAE Dosen und 4-8 polig Lichtwellenleiter / LWL / Glasfaser 2 So Feb 07, 2016 4:14 pm
Planung Netzwerk für ein EFH hilfe gesucht Passive Komponenten 5 Mi Sep 30, 2015 12:34 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum