Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Grundstücksübergreifende Verkabelung erlaubt?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Off Topic
Rufnummer mitnahme Festnetz << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Eure neusten Errungenschaften  
Autor Nachricht
raabit
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 28.12.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2015 11:39 pm    Titel: Grundstücksübergreifende Verkabelung erlaubt?

Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne 2 Büroetagen miteinander vernetzen.
Beide Häuser liegen in der selben Reihe aber leider liegt eine Hausnummer dazwischen, die einen anderen Eigentümer hat.
Rein technisch wäre eine Glasfaserleitung durch die Keller vermutlich die optimale Lösung.
Nun habe ich schon 2 mal die Aussage gehört, dass grundstücksübergreifende Verkabelungen nur von der Telekom durchgeführt werden dürfen. Kann jemand diese Aussage bestätigen und dann im besten Fall sogar den Paragraphen nennen?
Dass ich die Zustimmung aller Eigentümer brauche, ist natürlich klar und öffentlicher Grund ist nicht im Spiel.

vielen Dank und hertzliche Grüße
raabit
Stenging
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 202
Wohnort: Mühldorf a. Inn

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 9:41 am    Titel:

Hallo,

solange Du das ganze nur über Privatgrund machst und die Erlaubnis des Eigentümers hast kann man hier jederzeit Glasfaser verlegen.

Ich würde mir aber für Privatgrund eine Gestattung unterschreiben lassen, denn es kann ärgerlich sein, wenn das dann auf ein mal wieder raus muss, weil z.B. ein Baum gepflanzt wird.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Joe
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 1803
Wohnort: Rinteln

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 9:55 am    Titel:

Sehe ich genauso. Ich würde mir auch irgendwas unterschreiben lassen, dass du eine Nutzungsbefugnis hast, sollte das mal verkauft werden. Ob das rechtlich Bestand hat, ist dann was anderes aber es ist immer besser etwas zu haben, als nicht.

Lieben Gruß
Joe
_________________
Erwarte nicht das jemand mehr Arbeit in des Beantworten einer Frage investiert, als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast...
Stenging
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 202
Wohnort: Mühldorf a. Inn

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2015 9:10 am    Titel:

Hallo,

um rechtlich einen sicheren Bestand zu haben, müsste in Eintrag in das Grundbuch erfolgen. Dies würde aber wohl keiner machen, denn das mindert den Wert usw.....
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Dollar1985
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2017 1:56 pm    Titel:

Um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein würde ich mir das auf jeden fall schriftlich bestätigen lassen. Alles andere wäre mir zu wage.
Dollar1985
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2017 1:58 pm    Titel:

Wäre das nicht ne Idee für ein Unterforum. So eine Rubik ich verkaufe/tausche. Bisher habe ich hier beim Stöbern noch nichts in der Art gesehen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Neues Netzwerk - Verkabelung Netzwerk - Hardware 3 Mo Okt 30, 2017 11:04 am
Verkabelung Mietwohnung Optik Twisted Pair / Kupferkabel 4 Mi Jun 28, 2017 11:37 pm
Verkabelung für WLAN Twisted Pair / Kupferkabel 1 Mi Mai 10, 2017 8:12 am
Verkabelung Router Netzwerk - Hardware 5 So Nov 13, 2016 4:41 pm
Verkabelung Netzwerk im Zählerschrank Passive Komponenten 5 Do Sep 01, 2016 9:16 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum