Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

Cat5e oder Cat7 - welche Kabel?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel
Anschlüsse für Heimnetzwerk << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Meßprotokoll auswerten  
Autor Nachricht
DirkHo
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 7:10 pm    Titel: Cat5e oder Cat7 - welche Kabel?

Hallo,

ich möchte in meine mit Koaxkabel bestückten Leerohre nachträglich noch jeweils ein Netzwerkkabel einziehen, bin mir aber unschlüssig, ob ich lieber Cat5e oder Cat7 Kabel nehmen soll. Bei dem Leerrohr handelt es sich um ein DN 20-Rohr.

Für Cat5e spricht:
- günstiger
- leichter zu verlegen (ich hatte dünnere als bei Cat 7 gefunden)
- mehr als 1 Gbit bekommt man im privaten Bereich wohl (mit Kupferkabel) eh nie hin, da Cat 7 ja schon ewig existiert, die 10 Gbit-Anschlüsse bis heute nicht verbaut wurden/werden

Für Cat7 spricht:
- nicht deutlich viel teurer
- sollten doch in der Zukunft Cat7-Anschlüsse durchsetzen, müsste man nur Stecker / Dosen tauschen

Was würdet ihr nehmen und konntet ihr mit bestimmten Kabeln (gute) Erfahrungen sammeln, die auch für den Laien leicht zu verlegen sind? Ich würde mich über eure Tipps und Meinungen freuen.

Viele Grüße,

Dirk
pirax
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 08.10.2014
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2017 5:25 pm    Titel:

Hi,

Ich würde niemals eine ältere Technik nehmen. Klar bekommst du mit Cat.5e 1Gbit zumindest auf kurzen Strecken auch hin. Im Heimbereich wirst du vermutlich auch nicht über 50-60m kommen. Allerdings müssen die Module dann auch wirklich sauber aufgelegt sein das alles noch Reibungslos funktioniert.

Bei Cat.7 Kabeln gibt es einfach eine höhere Reserve. Für eine Class EA Messung (10GBe tauglich) brauchst du Ckass EA (500 Mhz)

Der Preisunterschied zwischen Cat.5e und Cat.7 ist meines erachtens ziemlich vernachlässigbar.

Cat.7 Anschlüsse mit Tera oder GG45 Steckern werden sich im Heimbereich niemals durchsetzen. Allerdings wurde zwischenzeitlich auch Cat. 8 spezifiziert was wieder auf RJ45 endet.
DirkHo
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2017 7:45 am    Titel:

Hallo,

danke für deine Antwort.

> "Ich würde niemals eine ältere Technik nehmen..."
Das ist natürlich ein Argument, wie du schreibst, wurde zwischenzeitlich Cat 8 spezifiziert, dann sollte man am besten ja auch kein Cat 7 nehmen - das Spiel lässt sich halt wohl unendlich spielen und irgendwann ist man 90 und hat noch immer keine Kabel verbaut. icon_wink.gif

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Kann jemand einen Hersteller oder einen Kabel-Typ in der Cat. 7-Spezifikation empfehlen? Im Netz liest man viel von Draka - eine Internetseite von denen konnte ich aber z.B. nicht finden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
gigagames
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.09.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2017 10:31 pm    Titel:

Zitat:
Im Netz liest man viel von Draka - eine Internetseite von denen konnte ich aber z.B. nicht finden.


Draka in Google eingeben, erster Link prysmiangroup
3 Link ein Link zu wikipedia (zu Draka):
2009 machte Prysmian ein Übernahmeangebot [...]. Am 22. November 2010 wurde das Angebot [...] angenommen und es entstand der größte Kabelhersteller der Welt.

Draka == Prysmiangroup
DirkHo
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2017 11:55 am    Titel:

Vielen Dank! Könnt ihr die empfehlen und welchen Kabeltyp genau? UC900, UC1500, UC Home?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> Twisted Pair / Kupferkabel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Cat-7 dünnere Kabel, Telefonkabel Twisted Pair / Kupferkabel 5 Do Nov 02, 2017 10:33 pm
Geschwindigkeitsverlust durch Verbindungsmodul im Kabel? Passive Komponenten 9 Di Sep 26, 2017 11:07 pm
Planung Netzwerk neues EFH, Cat.7 oder Cat7A+ für Cat6A Twisted Pair / Kupferkabel 5 Di Sep 05, 2017 6:54 pm
WLAN Switch oder Bridge Netzwerk - Hardware 0 Mo Sep 04, 2017 11:22 pm
Zwei CAT7-Kabel in eine RJ45-Doppel-Dose oder 2 RJ45-Dosen Passive Komponenten 1 Di Aug 29, 2017 11:54 am


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum