Netzwerk Forum - Übersicht
Eingang: Glasfaserinfo.de - die Netzwerkseite und unser
Netzwerkshop - Patchkabel, Patchfelder, RJ45 Dosen und vieles mehr...
Netzwerk Forum
Glasfaserinfo.de - Das Netzwerk Portal zu den Themen Netzwerkverkabelung, Hard- und Software.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 Nur registrierte Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen LoginLogin 
 RSS Feed   Intro   Portal   Index   

250W Netzteil ausreichend für Server?  
   Netzwerk Forum - Übersicht -> PC - Hardware
Suche Rat - Internetzugang auf LCD TV ! << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Zugreiffen auf der Festplatte  
Autor Nachricht
red.sixx
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 1:41 pm    Titel: 250W Netzteil ausreichend für Server?

Frage an alle pfiffigen Elektroniker von euch:

Bei mir läuft schon seit einigen Jahren ein Server im Keller vor sich hin. Da das jetzige Gehäuse nicht mehr so toll aussieht, habe ich mir ein IBM Servergehäuse besorgt. Nun meine Frage: In dem IBM Gehäuse ist ein Netzteil mit 250W eingebaut. Ist das für meine folgende Hardware ausreichend?
    Intel Server-Board SE7230NH1-E (Grafik Onboard)
    Pentium4 CPU S775 3,4GHz
    IDE Raid-Controller Promise SX6000 (mit 100MHz CPU)
    3 IDE Festplatten Seagate im Raid5-Verbund (also ordentlich Arbeit für den Controller)
    CD Laufwerk
    Diskettenlaufwerk
    1 80er Gehäuselüfter

Hab dort einige virtuelle Maschinen drauf laufen, darum der recht leistungsstarke Prozessor. Da in meinem alten Gehäuse ein Standardnetzteil eingebaut ist kann ich es nicht nutzen.
Würde für diese Hardware das eingebaute 250W Netzteil ausreichen oder sollte ich mich lieber nach einem leistungsstärkeren NT umschauen?
_________________
G.L.
Manne
Schrankhinsteller


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Spreenhagen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 1:48 pm    Titel:

Die Watt sind unwichtig, vegleich mal die Amperewerte von 12V, 5V und 3,3V diese sollten annährend gleich sein. Ist das der Fall kannst du es benutzen, am wichtigsten is die 12V Leitung.


mfg
Manne
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 8:16 pm    Titel:

Alleine mit der CPU wirds eng, weil der P4 doch schon ein Stromfresser ist. Dazu die drei Festplatten.

Es wird wohl laufen, aber es wird sich einem Bereich bewegen, wo es mehr Wärme erzeugt als Energie abgibt.
red.sixx
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 8:47 am    Titel:

Ich werd es einfach mal testen ob es stabil läuft. Ich bekomm das Gehäuse erst die Woche, kann also jetzt noch nicht nach den Amperewerten schauen.
Trotzdem danke an euch beide.
_________________
G.L.
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 3:59 pm    Titel:

Laufen wird es. Die Frage ist nur, wie lange das Netzteil hält wenn es auf Anschlag läuft. Aus eigener Erfahrung: Nicht länger als ein halbes Jahr.
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
tikay.event
Mainframeeinrichter


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6228
Wohnort: Herne-Bay, UK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 4:30 pm    Titel:

Ich kann nur zu den günstigen 500/550W-Netzteilen raten. Ich betreibe seit 6 Jahren eins mit durchschnittlich 350-400W Peakleistung und das einzige was da irgendwann kaputt geht sind die Lager der Lüfter. Ansonsten unkaputtbar.
daKrueml
Universalmuffe


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3014
Wohnort: Köllefornien

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 6:53 pm    Titel:

Richtig, die Qualität spielt bei Netzteilen eigentlich nur in 2 Belangen eine große Rolle: Dauerbelastbarkeit bei Vollast und Energieeffizienz...
_________________
Gruß,
Martin

Bitte beachten: Suchfunktion im Forum, Forum Richtlinien und Multiple Satzzeichen
red.sixx
Kabeltester


Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 12:44 pm    Titel:

also das Gehäuse ist jetzt da. Das Netzteil ist ein Hot-Swap NT und kann, wenn man eine erweiterte Backplane hat, bis auf 3 Stck aufgestockt werden.
Laut meinen Recherchen dient das nicht nur der Redundanz, die einzelnen NTs addieren sich auch noch.
Da es die NTs nur mit 250W gibt, hab ich mir jetzt bei Ebay ne 3fach Backplane und noch zwei Netzteile für je 1,-€ geschossen. icon_wink.gif
Ich denke mal so wird es dann passen. Werd mich, wenn das Zeugs da ist, mal an den Umbau machen.
Bis dahin danke erstmal für eure Infos (Bedenken).

achso hier noch die Amperewerte des NTs:
+12V2 - 14,0A max
+5V1 - 15,0A max
+3V4 - 20,0A max
+5Vsb - 2,0A max
-12V - 1,0A max
_________________
G.L.
philippos154
Strippenzieher


Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 9:37 pm    Titel:

du kannst dir das ungefähr ausrechnen indem du deine Hardware (jedes Einzelteil) bsp.weise auf Alternate.net oder soo anschaust und die gnazen Wattangaben testes. Aber 250W sind echt "arsch"- wenig für einen Server. icon_lol.gif icon_lol.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
   Netzwerk Forum - Übersicht -> PC - Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Erdung Server Schrank, aber wie ? Passive Komponenten 1 Mo Apr 24, 2017 12:48 pm
Server hinter Glasfasermodem nicht erreichbar(IPv6) Internet und Netzwerk 1 So Apr 19, 2015 9:26 pm
Server aufsetzen Frage Netzwerk - Hardware 1 Do Aug 14, 2014 3:26 pm
gameserver mit windows server verknüpfen oder sowas Internet und Netzwerk 1 Fr Aug 01, 2014 8:14 pm
Auf einem FTP-Server einen Link zu einer Webseite hinterlege Internet und Netzwerk 5 Fr März 07, 2014 6:28 pm


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Service und Informationen: Lichtwellenleiter - Twisted Pair - Netzwerk-Hardware - Netzwerk einrichten - Steckerbelegung - Wireless LAN - Netzwerk-Glossar - Heimnetzwerk einrichten

Impressum